Synthetische Klänge

 

Es gibt in der heutigen Zeit Instrumente zur Erzeugung von nahezu jeden nur denkbaren Klang. Für Musikfreunde eine schier unfassbar große Anzahl an Möglichkeiten auch dadurch musikalisch zu wirken. Dazu gehört auch der Synthesizer, der wie der Name schon sagt grundsätzlich synthetisch (künstlich) arbeitet, da er nur noch über Schaltkreise, Chips und anderen Elektronischen Bauteilen mit Hilfe von elektrischen Strom instrumental einsetzbar ist.

Ein Synthesizer ist also ein Musikinstrument zur synthetischen Erzeugung von Klängen und Klangstrukturen. Derart gibt es sehr unterschiedliche von den verschiedenen Herstellern und in denkbar unterschiedlichen Bauweisen und mit großen Unterschieden. Vom einfachen alten Analogsynthesizer bis zum hochmodernen Digitalsynthesizer. Die Meisten der Geräte haben aber einige Grundregler, die gleiche Funktionen haben und zu ähnlichen Ergebnissen führen. Das sind Parameter zum Einstellen von Klängen. Unter anderen existieren sogenannte Filter. Tiefpass- und Hochpassfilter beschneiden alles, was ober- oder unterhalb eines vorwählbaren Frequenzbeschneidungspunktes liegt. Innerhalb dieser Frequenzen kann man bei einen solchen Gerät  Sounds auf- und abwärts stimmen. So ergeben sich unter der Einwirkung von Generatoren auch gleitende Filterungen aller Art, vergleichbar mit dem i-e-a-o-u- Effekt eines gesungenen Tones, ferner Wa-Wa-Effekte oder die typischen Filter-Sweeps.

Es ist also der künstliche Weg natürliche Klänge nachzuahmen. Sogar das i-e-a-o-u.